News

Fragen zur Ausbildung an die Fachpersonen Langzeitpflege und Betreuung in der Seerose

14.11.2023

Wir haben eine Fachperson Langzeitpflege und Betreuung in der Seerose in Flüelen getroffen und ihr spannende Fragen über die Ausbildung gestellt. Sieh dir hier die Antworten an!

Was bringt dir diese Ausbildung?

Die Erwartungen der Bewohnenden und vor allem der Angehörigen werden immer anspruchsvoller. Durch die Ausbildung Langzeitpflege und -betreuung werden die fachlichen und die sozialen Kompetenzen gesteigert. Die zeigt eine positive Wirkung auf die Qualität der Pflege und Betreuung. Weiterbildung fördert das Bewusstsein für die tägliche Arbeit und frischt vergessenes Basiswissen auf. Ein weiterer Vorteil der Ausbildung ist die Ausdehnung des beruflichen Netzwerks. Im Rahmen der Fortbildung werden mit Mitarbeitenden anderer Heime Kontakte geknüpft. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit zum beruflichen Austausch. Es werden neue Arbeitsabläufe ausgetauscht und besprochen, die in beruflicher Hinsicht auf verschiedene Weisen nützlich sein können. Eine Weiterbildung bietet neue und höhere Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Welchen Mehrwert haben wir mit dieser Ausbildung in unserer Institution?

Aufgrund des neu erlangten Wissens kann ich Bewohnende und Angehörige, wie auch das Team fachkompetent beraten und betreuen. Neu erworbenes Wissen bedeutet auch neues Know-how für die Unternehmung. Wenn ich eine verbesserte Expertise habe, kommt diese auch meinen Kolleginnen und Kollegen zugute. Mit meinen Impulsen können neue und effizientere Abläufe im Alltag umgesetzt, optimiert und nachhaltig verbessert werden.

Wieso wurde anstelle der HF-Ausbildung der Lehrgang Langzeitpflege gemacht?

Das HF-Studium in meinem fortgeschrittenen Alter, wo ich auf eigenen Beinen stehen muss, kam aus finanziellen Gründen nicht zum Tragen. In meiner Institution, in der ich arbeite, wird die HF-Ausbildung nicht angeboten. Mein Arbeitsplatz gefällt mir und ich möchte auch in Zukunft in der Langzeitpflege arbeiten. Das sind die Gründe für meine Entscheidung.

Jedoch wünsche ich mir eine klare Positionierung und Anerkennung dieses Berufsabschlusses in den Betrieben, der Öffentlichkeit und eine verstärkte Aufklärungsarbeit, um das neue Berufsbild in der Arbeitswelt zu verankern. Vor allem wünsche ich mir auch, dass es für Fachfrauen und Fachmänner Langzeitpflege und -betreuung ein angepasstes, modulares Weiterbildungsangebot für den HF-Abschluss geben würde.

Fühlst du dich mit der Ausbildung stärker?

Aufgrund des vertieften Wissens ist mein Auftreten gestärkt und ich kann bei Visiten fachkompetent argumentieren und Auskunft geben. Anregungen werden ernst genommen. Herausfordernde Situationen können mit meinem fachlichen Wissen kompetent erkannt werden. Mit meinen neuen Erkenntnissen kann ich Lösungen aufzeigen und diese in Zusammenarbeit im Team umsetzen. Dies hat eine positive Auswirkung auf den Pflegealltag.

Wie kann ich mein erlerntes Wissen im Betrieb umsetzen?

Als Fachfrau Langzeitpflege und -betreuung kann ich Verantwortung übernehmen und einen grossen Beitrag beim gesamten Pflegeprozess leisten und selbständig ausführen. Mein Fachwissen kann ich kreativ und vorausschauend nutzen und Menschen mit komplexen Krankheitsbildern unterstützen. Ich überprüfe die geleistete Pflege meiner Mitarbeitenden und passe sie auf die veränderten Bedürfnisse der Bewohnenden an.

Ich arbeite effizienter und effektiver. Mitarbeitende, die ihre Aufgabe im Zusammenhang als Ganzes sehen, sind motiviert und haben mehr Freude an der Arbeit. Durch diesen Lehrgang werden Optimierungspotenziale entdeckt und erlernt, wie Massnahmen daraufhin definiert werden können. Auch wird die Kommunikation geschult, so dass ich besser argumentieren kann und dadurch einen höheren Wirkungsgrad erreiche.

Werde ich entsprechend meinen zusätzlichen Fähigkeiten in der Betriebs-Hierarchie eingesetzt?

Ich habe im Betrieb durch meine vertieften Fähigkeiten neue Aufgaben übernommen, was mir sehr Spass macht.

Vom Mitarbeitenden zur Führungsperson – eine Weiterbildung bietet Aufstiegsmöglichkeiten und somit die Chance auf eine höhere Position innerhalb und ausserhalb meines Arbeitsgebers.

 

Die Fragen wurden von den Fachpersonen Langzeitpflege und -betreuung beantwortet.

Petra Traxel, Angela Grütter, Ursula Tresch, Jasmin Haider, Manuela Imhof und Melanie Kolb.

Zurück
Zu Desktop-Ansicht wechseln Zu Mobile-Ansicht wechseln