News

Vereinsversammlung 2023

26.04.2023

An unserer gestrigen Vereinsversammlung im Alters- und Pflegeheim Rosenberg in Altdorf berichtete der Vorstand über die Ergebnisse des vergangenen Vereinsjahrs sowie über die aktuellen Herausforderungen in der Langzeitpflege.

Im Jahresbericht betont Präsidentin Ruth Frank die Wichtigkeit einer transparenten Berichterstattung, um die positiven Aspekte der Langzeitpflege öffentlich bekannt zu machen und somit ideale Bedingungen zu schaffen.

Im Namen des Vorstandes und als Kantonsvertreter von Uri bedankt sich Robert Walker, Heimleiter der Seerose in Flüelen, bei Jan Kees Kram, Heimleiter des Alters- und Pflegeheims Rosenberg in Altdorf, für die Gastfreundschaft. Der Kanton Uri verfügt über neun Einrichtungen für die Langzeitpflege, das Kantonsspital sowie eine Spitex. Zusätzlich gibt es eine Einrichtung für Kinder und Jugendliche und zwei Institutionen für erwachsene Behinderte. Walker ist stolz auf den Fortschritt in Uri.

Der Geschäftsleiter Franz Odermatt präsentiert die Jahresrechnung und Bilanz sowie die aktuellen Aktivitäten des Verbandes. Des Weiteren erläutert er die Aufgaben und Verantwortlichkeiten im Bereich des Branchenmarketings für die Langzeitpflege sowie des Berufsmarketings für Pflege und Hauswirtschaft.

Roger Wicki, Geschäftsführer der Institution Seeblick Haus für Pflege und Betreuung in Sursee tritt nach sieben Jahren aus dem Vorstand aus. Während seiner Zeit im Vorstand hat er wertvolle Arbeit geleistet und sein Engagement wurde mit Dankbarkeit und Wertschätzung anerkannt.

Tobias Lengen, der Geschäftsführer von OdA XUND, bedankt sich bei CV-ZSB für die gute Zusammenarbeit. Die Zentralschweizer Woche der Gesundheitsberufe steht kurz bevor und Tobias Lengen ist beeindruckt von den Leistungen der Betriebe. Er sieht darin eine positive Darstellung der Berufe im Bereich Gesundheit und Pflege und ist optimistisch, dass dies dazu beitragen wird, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Andrea Guebey, Marketingverantwortliche spricht insbesondere von den gefragten jungen Menschen, die einen grossen Teil unseres Nachwuchsbedarfs in Alters- und Pflegeheimen abdecken sollen. Um die Bekanntheit von Berufen in der Branche zu erhöhen sowie die Attraktivität einer Tätigkeit in Institutionen der Langzeitpflege zu fördern, werden u.a. mit der Kampagne «Langzeithelden» die Gesundheits- und Hauswirtschaftsberufe vorgestellt. Zum Einsatz kommen hier insbesondere Soziale Medien wie Tiktok oder Instagramm, die von angehenden Lernenden genutzt werden. Die steigende Anzahl von Klicks und Followern zeigt, dass diese Kanäle gut funktionieren.

Sabine Felber, Ressortleiterin «Gesundheit und Soziales» setzt einen besonderen Schwerpunkt zum Thema «Talentförderung». Es geht nicht nur um das Anwerben, sondern auch um das Halten von Mitarbeitenden. «Worauf sollte man achten?» und «Woran könnte es scheitern?» sind wichtige Fragestellungen.

Lisbeth Durrer, Ressortleiterin «Hotellerie-Hauswirtschaft» berichtet insbesondere von dem neuen Berufsbild «Hotellerie-Hauswirtschaft» und zeigt die aktuellen Aufgaben auf. Ausserdem spricht sie über die laufenden Aktivitäten im Berufsmarketing wie die Berufsmesse ZEBI in Luzern und der Tag der Hauswirtschaft.

Die Beschlüsse, die an der Vereinsversammlung gefasst wurden, markieren bedeutende Meilensteine auf dem Weg zu einer Umsetzung der angestrebten Ziele wie faire Löhne, gezielte Aus- und Weiterbildungsprogramme, die Einführung neuer Arbeitszeitmodelle und eine möglichst einfache Integration von Wieder- und Quereinsteiger:innen. Um die gemeinsamen Ziele zu erreichen und die geplanten Massnahmen voranzutreiben arbeitet CV-ZSB eng mit XUND und OdA Hauswirtschaft Schweiz zusammen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Mitgliedern für Ihr Vertrauen! 


Wir freuen uns darauf, weitere positive Veränderungen in der Langzeitpflege voranzutreiben!

Zurück
Zu Desktop-Ansicht wechseln Zu Mobile-Ansicht wechseln