CURAVIVA ZS Bildung - News & Veranstaltungen - News - Weiterbildungstag der ÜK Instruktorinnen
News

Weiterbildungstag der ÜK Instruktorinnen

28.03.2019

Am 28. März 2019 fand in den Räumlichkeiten des Zentrums Sonnhalde in Menzingen ein Weiterbildungstag für die Instruktorinnen der überbetrieblichen Kurse statt. Der ganztägige Anlass war geprägt vom gegenseitigen Erfahrungsaustausch aller Instruktorinnen, die ihre Erkenntnisse aus der Praxis aktiv einbringen konnten.

ÜK-Leiterin Anna Schäli führte durch das abwechslungsreiche Tagesprogramm. Die Instruktorinnen haben sich vorgängig mit den Inhalten der neuen Bildungsverordnung und dem Bildungsplan vertraut gemacht. Bei dem Zusammentreffen haben sie einen Abgleich zu den Bildungsinhalten ihrer Kompetenzbereiche erstellt. Die Sammlung der Rückmeldungen wurde genutzt, um weitere Verbesserungen zu diskutieren und diese möglichst zeitnah in die überbetrieblichen Kurse einfliessen zu lassen. Dabei wurden alle Handlungskompetenzbereiche (HKB) betrachtet und verschiedenste Themen diskutiert.

So wurden Ideen ausgetauscht, um einen einheitlichen und aktualisierten Wissensstand zu fördern. Gemeinsame Geräteschulungen, Praxisbegleitungen in Institutionen und die Gewichtung von Theorie- und Praxisvermittlung wurden u.a. angesprochen.

Der Nachmittag war der Wissensfestigung von Methodik und Didaktik in der Schulungsplanung gewidmet. Das AVIVA Modell ist ein zentrales Instrument zur Förderung von Lernkompetenz im Unterricht. Mit Hilfe dieses Fünf-Phasen-Konzeptes ist es möglich, einen wirkungsvollen Unterricht zu gestalten, der gezielt Ressourcen aufbaut. In Gruppenarbeiten haben die Instruktorinnen die praktische Anwendung des Modells ausgearbeitet.

Den Abschluss bildete ein Informationsteil und der Austausch zum Umgang mit schwierigen Lernsituationen.

Wir danken allen Instruktorinnen für die rege Beteiligung und den konstruktiven Austausch am Weiterbildungstag sowie das Engagement, das sie im Rahmen der ÜK Durchführungen aufbringen.

Zurück
Zu Desktop-Ansicht wechseln Zu Mobile-Ansicht wechseln