News

ZEBI 2023

15.11.2023,

Messe Luzern

Vom 9. bis 12. November 2023 waren die Bildungskommission H+H und XUND an der Zentralschweizer Bildungsmesse ZEBI mit Messeständen auf der Allmend Luzern präsent. Während vier Tagen haben sich über 25'000 Besuchende über Berufe und Laufbahnmöglichkeiten informiert.

XUND

Am Stand von XUND kamen Interessierte mit Lernenden, Studierenden, Ausbildungsverantwortlichen und weiteren Personen aus der Praxis in den Austausch und konnten an unterschiedlichen Posten typische Tätigkeiten ausführen und die Berufe greifbar erleben. Beispielsweise galt es, den Blutdruck zu messen, sich mit dem Thema der Mobilisation auseinanderzusetzen, den Verbandwechsel einer Wundnaht vorzunehmen, die eigene Hand zu röntgen, ein Blutbild zu untersuchen oder die Herzmassage zu üben.

Hotellerie-Hauswirtschaft

Die Zusammenlegung der Berufe aus der Hotellerie und Hauswirtschaft nahmen wir zum Anlass, den Messetand für das Ressort H+H neu zu gestalten.

Die neuen Fotos auf den LED-Leuchtmittel wirkten einladend und informativ. Besuchende hatten die Möglichkeit, interaktive Aktivitäten zu erleben: eine Reinigungsmaschine bedienen, ein Reinigungstuch beschriften, Menüs zusammenstellen, ein Quiz über Foodwaste lösen und an einem festlich dekorierten Tisch einen Fehler suchen.

Die Standbesuchende wurden von Mitgliedern der Bildungskommission H+H sowie von Ausbildnerinnen und vor allem von Lernenden aus verschiedenen Betrieben betreut und beraten. Sie vermittelten den Interessierten einen umfassenden Einblick in diesen vielfältigen und abwechslungsreichen Beruf.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die zum erfolgreichen Auftritt auf der ZEBI 2023 beigetragen haben – sei es durch ihre tatkräftige Unterstützung, kreativen Ideen oder ihr Engagement als Standbetreuer/innen. Schon jetzt freuen wir uns auf die ZEBI 2024.

Zurück
Zu Desktop-Ansicht wechseln Zu Mobile-Ansicht wechseln