News

Weiterentwicklung Berufe Hotellerie-Hauswirtschaft

16.12.2022

Hier finden Sie einen Überblick und alle Neuigkeiten zu den Berufsrevisionen und Berufsentwicklungsprojekten in der Hotellerie-Hauswirtschaft.

OdA Hauswirtschaft und Hotel & Gastro formation überarbeiten die Bildungspläne und Bildungsverordnungen für die neuen Berufe:

  • Fachfrau Hotellerie-Hauswirtschaft / Fachmann Hotellerie-Hauswirtschaft EFZ
  • Praktikerin Hotellerie-Hauswirtschaft / Praktiker Hotellerie-Hauswirtschaft EBA


Aktueller Status
Die überarbeiteten Bildungspläne und Bildungsverordnungen für die Berufe Fachfrau/Fachmann Hotellerie-Hauswirtschaft und Praktikerin/Praktiker Hotellerie-Hauswirtschaft wurden an der verbandsinternen Vernehmlassung den beiden Kommissionen für Berufsentwicklung und Qualität Hotellerie und Hauswirtschaft zur Abnahme vorgelegt und anschliessend mit dem Ticket-Antrag beim SBFI eingereicht.

Die Verordnungen über die beruflichen Grundbildungen wurden nun zur Anhörung publiziert: www.sbfi.admin.ch/anhoerung

Die Umsetzungsdokumente für die Berufsschulen, die Betriebe, die überbetrieblichen Kurse sowie die Ausführungsbestimmungen für das Qualifikationsverfahren werden aktuell gemäss Zeitplan ausgearbeitet. Alle Beteiligten werden nach der Genehmigung der Dokumente geschult.

 

Weiterführende Informationen:

OdA Hauswirtschaft und Hotel & Gastro formation

Bildungspläne und Bildungsverordnungen

Fachfrau Hotellerie-Hauswirtschaft / Fachmann Hotellerie-Hauswirtschaft EFZ:

Praktikerin Hotellerie-Hauswirtschaft / Praktiker Hotellerie-Hauswirtschaft EBA:

 

News | OdA Hauswirtschaft

Zurück
Zu Desktop-Ansicht wechseln Zu Mobile-Ansicht wechseln